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Eine schnelle, zuverlässige Überwachung ist unerlässlich, wenn der Sauerstoffstatus eines Neugeborenen bestimmt und das Screening auf angeborene Herzfehler erfolgen soll. Masimo hat sich der Verbesserung der Versorgung dieser fragilen Patientengruppe verschrieben und hat Sensoren und Überwachungslösungen speziell für Neugeborene entwickelt, die Ärzten schnell und effizient relevante physiologische Daten liefern – ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen.
Die bahnbrechende Signal Extraction Technology® (SET®) von Masimo überwindet die Grenzen der herkömmlichen Pulsoximetrie durch Messung bei Bewegung und schwacher Durchblutung. In zwei unterschiedlichen Studien wurde festgestellt, dass Masimo SET® Pulsoximeter ungefähr10 Mal mehrechte Ereignisse erkannten als andere untersuchte Pulsoximeter der „nächsten Generation“.1,2
Masimo SET® verzeichnete 3 % nicht erfasste echte Alarme und 5 % Fehlalarme im Vergleich zu 43 % bzw. 28 % bei Verwendung der Technologie anderer Anbieter.3
Die angegebenen Ergebnisse werden berechnet, indem Sensitivitäts- und Spezifizitätsergebnisse von maschinell- und teilnehmerverursachten Bewegungen miteinander kombiniert werden.
In einer Vergleichsstudie mit drei Pulsoximetrie-Technologien zur Erkennung hypoxischer Ereignisse zeigte Masimo SET® beispielsweise die höchste Empfindlichkeit und Spezifizität bei induzierten Bedingungen mit Bewegung und schwacher Durchblutung.3
Newborn SpO2-Sensoren für Neugeborenen konfigurieren Masimo SET®-Pulsoximeter automatisch für die schnellste Ansprechzeit und maximale Empfindlichkeit, sodass sich Ärzte während der Reanimation von Neugeborenen auf die Patientenversorgung konzentrieren können.
Das VelAid SofTouch™ -Design ermöglicht eine schnelle Applikation und Neupositionierung auf der Haut Neugeborener.
Masimo SET® war die erste Pulsoximetrie-Technologie mit FDA 510(k)-Freigabe mit Kennzeichnung für die Verwendung im Neugeborenen-Screening bei kritischen angeborenen Herzfehlern (kAHF)..5
Bis jetzt wurden fünf kAHF-Screening-Studien mit insgesamt 241.239 Säuglingen, bei denen ausschließlich Masimo SET® Pulsoximeter und Sensoren6-10 verwendet wurden, veröffentlicht. Zwei von diesen Studien (59.876 Probanden) dienten als Grundlage für die Empfehlungen der kAHF-Arbeitsgruppe für die kAHF-Screeningprotokolle.8,9,11 Diese Studien, bei denen ausschließlich das Masimo SET® Pulsoximeter verwendet wurde, kamen zu dem Schluss, dass die Pulsoximetrie in Verbindung mit der klinischen Beurteilung die Sensitivität des Screenings im Vergleich zur Routineuntersuchung allein verbessert.6-10
Die Eve-Anwendung ist auf dem Rad-97® und Radical-7® Pulse CO-Oximeter® verfügbar
Eve kombiniert Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™-Pulsoximetrie mit schrittweisen Anweisungen, um Ärzten das kAHF-Screening zu erleichtern. Eve vereinfacht das Screening auf kAHF anhand eines etablierten Protokolls,7 das visuelle Anweisungen, Animationen, einen automatischen Synchronisierungsalgorithmus und eine detaillierte, leicht zu deutende Anzeige der Screening-Ergebnisse bereitstellt. Zusätzlich können die Screening-Daten von Eve automatisch an die elektronischen Krankenakte gesendet werden und was Arbeitsabläufe vereinfacht und Übertragungsfehler verringert.
Wiederverwendbare Multisite-Y-I-Sensoren mit weichen Schaumstoffmanschetten, die in mehreren großen kAHF-Studien verwendet wurden,6-10 ermöglichen ein schnelles, komfortables Anlegen und Entfernen, ohne die Säuglinge zu stören.
RD SET™ Neo zur Verwendung für einen Patienten, „Wrap-around-style“-Sensoren mit flachem, leichtem Sensorkabel mit glatten Kanten, das bequem an der Hand oder am Fuß des Patienten anliegt
Fußnoten:
Hay WW. J of Perinatol, 2002;22:360-36.
Barker SJ. Anesth Analg. 2002;95(4):967-72.
Shah N. et al. J Clin Anesth. 2012 Aug;24(5):385-91.
American Academy of Pediatrics (AAP). (2016). Textbook of Neonatal Resuscitation, 7th Ed.
Masimo 510(k) Summary - K120657
de-Wahl Granelli A et al. Acta Paediatr. 2007 Oct;96(10):1455-9.
Meberg A et al. Pediatr. 2008 Jun;152(6):761-5.
de-Wahl Granelli A et al. BMJ. 2009 Jan 8;338:a3037.
Ewer AK et al. Lancet. 2011 Aug 27;378(9793):785-94.
Zhao QM et al. Lancet. 2014 Aug 30;384(9945):747-54.
Kemper AR et al. Pediatrics. 2011 Nov;128(5):e1259-67.
Instructional Guide
Eve hat die CE-Kennzeichnung erhalten. Nicht in den USA oder Kanada erhältlich. Rad-97 NIBP ist nicht für den Verkauf in Kanada lizenziert.
Für den professionellen Einsatz. In der Gebrauchsanweisung finden Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen, einschließlich Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.
PLCO-001731/PLM-11168A-0318